Alzey (as) – Ein ausgelöster Amok-Alarm an der Löwenschule in Alzey hat am Freitagmittag einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 13 Uhr und damit kurz vor Schulende ging der Alarm in der Schule ein.

Nach Angaben der Polizei gingen parallel keine weiteren Notrufe oder Hinweise auf eine konkrete Gefahrenlage ein. Dennoch wurde das Schulgebäude zunächst von Einsatzkräften umstellt und anschließend durchsucht.

Im Verlauf des Einsatzes konnte eine Gefahrenlage ausgeschlossen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich offenbar um einen Fehlalarm. Verletzt wurde niemand. Nachdem die Polizei die Situation überprüft hatte, konnten die anwesenden Schülerinnen, Schüler und Beschäftigten das Gebäude wieder verlassen.

Warum der Alarm ausgelöst wurde, ist derzeit noch unklar. Die Polizei geht nach aktuellem Stand davon aus, dass es möglicherweise zu einer unberechtigten Auslösung gekommen ist.

Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, könnte nach Angaben der Polizei unter anderem der Straftatbestand des Missbrauchs von Notrufen in Betracht kommen. Zudem kann eine vorsätzliche oder missbräuchliche Alarmauslösung erhebliche Einsatzkosten verursachen.

Die Ermittlungen zur Ursache des Alarms dauern an.