Werbung

Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat sich ein schwerer Vorfall ereignet. Ein Autofahrer ist mit seinem Fahrzeug in eine Menschenmenge gefahren. Laut Regierungskreisen aus Sachsen-Anhalt wurde der Fahrer festgenommen. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet unter Berufung auf die Polizei, dass mindestens eine Person ums Leben gekommen ist. Mehrere weitere Menschen wurden verletzt. Man spricht bereits erneut von einem Anschlag.

Sachsen-Anhalts Regierungssprecher Matthias Schuppe erklärte, es handle sich „vermutlich um einen Anschlag“. Auch der Stadtsprecher Michael Reif sprach nach bisherigem Kenntnisstand von einem „gezielten Angriff auf den Weihnachtsmarkt“.

Die Videos die derzeitig in den sozialen Medien kursieren sind verstörend. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Lage zu sichern und Verletzte zu versorgen. Der Vorfall ereignete sich am Abend, als der Weihnachtsmarkt gut besucht war. Die Ermittlungen zur genauen Tatmotivation und den Hintergründen laufen.