Fotoquelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms

ALZEY-WORMS / EICH (k)- Das ehrenamtliche Bürgerbus-Team der Verbandsgemeinde Eich ist mit dem Titel „Ehrenamt des Monats Januar“ ausgezeichnet worden. In einer Feierstunde im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung würdigte Landrat Heiko Sippel das Engagement der 25 Frauen und Männer, die sich regelmäßig für Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen. Ehrenamtliche Arbeit sei nicht hoch genug zu bewerten, betonte der Landrat und hob hervor, dass der Bürgerbus vor allem älteren sowie mobil eingeschränkten Menschen im ländlichen Raum wichtige Unterstützung biete.

Der Bürgerbus bringt seine Fahrgäste zuverlässig zu Arztterminen, zum Einkaufen oder zum Friseur. Die Ehrenamtlichen holen die Menschen direkt an der Haustür ab, begleiten sie sicher ans Ziel und wieder nach Hause. Dabei gehe es nicht nur um den Transport, sondern auch um Zuwendung und ein offenes Ohr während der Fahrt.

ANZEIGE

Als Zeichen der Anerkennung überreichte Landrat Sippel Urkunden, Ehrenamtsanstecknadeln sowie eine Spende an das Team. Er unterstrich die Bedeutung der Verlässlichkeit des Angebots für Menschen, die ihren Alltag nicht mehr selbstständig bewältigen können, und sprach den Ehrenamtlichen Respekt und Dank aus.

Der Bürgerbus ist in fünf Gemeinden der Verbandsgemeinde Eich unterwegs. Neben den Fahrerinnen und Fahrern engagieren sich weitere Helferinnen und Helfer im Telefondienst und übernehmen die Koordination der Fahrten. Um Sicherheit und Qualität zu gewährleisten, nimmt das Team regelmäßig an Schulungen teil, darunter Fahrsicherheitstrainings und Einweisungen im Umgang mit Defibrillatoren. Auch das Gemeinschaftsgefühl wird gepflegt, etwa durch ein gemeinsames Treffen einmal im Jahr. Das einheitliche Auftreten in Teamkleidung gehört ebenfalls dazu.

Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein erinnerte daran, dass der Bürgerbus „Altrhein-Express“ im kommenden Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern wird. Das Projekt wurde im März 2017 ins Leben gerufen, einige der Gründungsmitglieder sind bis heute aktiv. Abstein betonte, dass der Fortbestand des Angebots vom Einsatz der Ehrenamtlichen abhänge – und dass dieser Einsatz weiterhin geleistet werde. Im Namen der Bevölkerung sprach er dem Team seinen Dank aus. Der Verbandsgemeinderat unterstützt das Projekt dauerhaft, unter anderem durch die Bereitstellung eines Büros für den Telefondienst.

Der Bürgerbus ist dienstags und donnerstags unterwegs. Die Nutzung ist kostenfrei. Fahrten müssen montags und mittwochs zwischen 14 und 15 Uhr telefonisch unter 06246 / 6980 vorbestellt werden. Die Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt und nach ihren Erledigungen wieder nach Hause gebracht.

Werner Krebs, der das Bürgerbus-Team für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte, blickte auf die Anfangszeit zurück. Nachdem der Bedarf erkannt worden war, sei das Projekt innerhalb weniger Monate umgesetzt worden. Anfangs habe es Zeit gebraucht, bis das Angebot in der Bevölkerung Vertrauen gewonnen habe, inzwischen sei der Bürgerbus jedoch fest etabliert. Auch heute schließen sich immer wieder neue Ehrenamtliche dem Team an.

Interessierte, die sich als Fahrerin, Fahrer oder im Telefondienst engagieren möchten, können sich an den Seniorenbeauftragten Werner Krebs wenden.