Alzey-Schafhausen (ots) – Aufgrund des Neubaus eines Kreisverkehres ist die L406 bei Alzey-Schafhausen seit dem heutigen Tag gesperrt, eine weiträumige Umleitung ist eingerichtet. Für Rettungsfahrzeuge und den Linienverkehr wurde jedoch eine Rettungstrasse eingerichtet, die durch Schilder klar gekennzeichnet ist.

Bereits kurz nach Beginn der Bauarbeiten gingen ersten Beschwerden über die missbräuchliche Nutzung der Rettungstrasse ein. Aufgrund dessen wurde zwischen 15:25 Uhr und 16:25 Uhr eine Kontrollstelle an der Rettungstrasse eingerichtet. Hierbei konnten 22 Fahrzeugführer kontrolliert und sanktioniert werden, welche die Rettungstrasse verbotenerweise befuhren. Mindestens 58 Fahrzeuge wendeten spontan beim Erblicken des Streifenwagens und der eingesetzten Beamten und entschieden sich doch den Weg der regulär eingerichteten Umleitung zu nutzen.

Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht für das verbotswidrige Befahren des gesperrten Bereichs ein Verwarngeld in Höhe von 50EUR vor. Ferner konnte im Rahmen der Kontrollen eine Fahrzeugführerin festgestellt werden, die während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon telefonierte.

Die Polizei Alzey appelliert, die Rettungstrasse für Rettungs- und Linienverkehr freizuhalten und die eingerichtete Umleitung in Anspruch zu nehmen.