Die beiden geplanten Neubauten sollen auf den aktuell vorhandenen Freiflächen in der Philipp-Merkel-Straße entstehen. Die direkt an der Straße gelegene ehem. Merkel’sche Fabrikhalle soll in diesem Rahmen saniert und revitalisiert werden. Fotoquelle: Verbandsgemeinde Monsheim

FLÖRSHEIM-DALSHEIM (k)- In der Sitzung des Ortsgemeinderates am 27. Januar 2026 ist ein Konzept zur Weiterentwicklung des Pflege- und Wohnangebots in Flörsheim-Dalsheim präsentiert worden. Vertreter der Victor’s Group, zu der auch die Pro Seniore Residenz Wonnegau in Flörsheim-Dalsheim gehört, stellten gemeinsam mit dem Erfurter Bauträger exsos GmbH ihre Pläne vor.

Die Victor’s Group betreibt seit Anfang der 1990er-Jahre die Pro Seniore Residenz Wonnegau in der Doppelgemeinde. Nun ist vorgesehen, auf einem angrenzenden Grundstück ein modernes Landhaus-Konzept für altersgerechtes Wohnen umzusetzen. Der Baustart ist für den Sommer 2026 vorgesehen.

ANZEIGE

Geplant sind zwei Neubauten auf Flächen in der Philipp-Merkel-Straße, die sich bereits im Eigentum der Victor’s Group befinden. Das größere Gebäude soll 52 Zimmer umfassen. In einem zweiten Baukörper entlang der Zufahrt zur bestehenden Residenz sind 16 barrierefreie Apartments vorgesehen.

Sanierung der ehemaligen Merkel-Halle

Im Zuge des Vorhabens soll zudem die derzeit ungenutzte, ehemalige Fabrikhalle der Möbelfirma Merkel saniert und neu belebt werden. Auch dieses Gebäude gehört der Victor’s Group. Künftig soll die Halle den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind perspektivisch weitere Nutzungsmöglichkeiten denkbar.

Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick berichtete, dass der positiven Entwicklung intensive Gespräche mit Verantwortlichen der Victor’s Group vorausgegangen seien. Seit Herbst 2024 habe es konkrete Überlegungen zur Weiterentwicklung des Standorts gegeben. Im Austausch mit Betreiber und Bauträger sei es gelungen, beide Unternehmen vom Standort Flörsheim-Dalsheim zu überzeugen.

Abstimmung aller beteiligten Stellen

Bereits im November 2025 kamen im Rahmen eines von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Alzey-Worms organisierten „Runden Tisches“ alle relevanten Akteure zusammen. Vertreter unter anderem des Bauamts der Verbandsgemeinde, des Kreisbauamts, des Brandschutzes und der Sozialbehörde stimmten dabei die grundsätzliche Planung ab, um einen möglichst reibungslosen Projektablauf sicherzustellen.

Rohrwick betonte in der Gemeinderatssitzung, Ziel der Ortsgemeinde sei es, das seniorengerechte Angebot zeitgemäß weiterzuentwickeln und zugleich die denkmalgeschützte ehemalige Fabrikhalle in das Gesamtensemble in der Philipp-Merkel-Straße zu integrieren und zu sanieren.

Bauzeit und weiteres Vorgehen

Für jeden der beiden Neubauten ist eine Bauzeit von etwa 15 Monaten nach Erteilung der Baugenehmigung vorgesehen. Geplant sind jeweils zwei Vollgeschosse in Holzbauweise. Die Victor’s Group betreibt bereits mehrere Einrichtungen mit vergleichbarem Landhaus-Konzept.

Nach der Vorstellung im Gemeinderat sollen die Bauanträge nun zeitnah beim Kreisbauamt eingereicht werden. Mit dem vorliegenden Konzept könnten sowohl der Ausbau des Pflegeangebots als auch die lange angestrebte Sanierung der denkmalgeschützten Merkel-Halle umgesetzt werden. Damit werde die Infrastruktur gestärkt und der Standort Flörsheim-Dalsheim nachhaltig weiterentwickelt, so Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick abschließend.