Alzey (as) – Am heutigen Dienstag, 30. Juli 2024, konnte Familie Bembenik mit Stolz die Beendigung der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ihres EDEKA-Marktes in der Alzeyer Nibelungenstraße verkünden. Unter der Leitung von Kai und Nadine Bembenik wurde der Markt modernisiert und barrierefreier gestaltet, um den Einkauf für alle Kunden angenehmer und zugänglicher zu machen.
Neue Kühl- und Gefriertheken
Ein zentraler Bestandteil der Modernisierung war die Installation neuer, ergonomischer Kühl- und Gefriertheken. Diese Theken sind rund fünf Zentimeter tiefer als die bisherigen Modelle und lassen sich bis nach hinten hin öffnen. Dies ermöglicht eine bessere Einsicht und Bedienung, insbesondere für ältere Personen und Rollstuhlfahrer.
Erweiterung und Modernisierung
Die Modernisierung war eng mit der Erweiterung des Marktes verbunden. „Im Zuge des Zugewinns der ehemaligen BETTEN RAUCH Räumlichkeiten für den Getränkemarkt, sahen wir neue Möglichkeiten, den gesamten Markt einer Modernisierung zu unterziehen„, erklärte Inhaber Kai Bembenik im Gespräch mit der Alzeyer-Zeitung. Bereits 2022 begannen die Planungen, und im November 2023 starteten die Umbauarbeiten zunächst mit dem Getränkemarkt, der kurz vor Ostern 2024 eröffnet werden konnte. Nadine Bembenik ergänzte: „Über die Feiertage wollten wir unseren Kunden keinen zusätzlichen Umbaustress zumuten, daher begannen wir mit den Umbauarbeiten für den Hauptmarkt erst am 03.06.2024.“
Eröffnung der neuen Frischetheke
Nur wenige Wochen später, am heutigen Dienstag, 30,07,2024, konnte die neue 20 Meter lange Frischetheke wieder eröffnet werden. „Unsere Kunden können endlich wieder ihr geliebtes Grillfleisch bei uns an der Frischetheke holen“, freut sich Kai Bembenik. Neben Grillfleisch bietet die 20m lange Frischtetheke zudem eine große Auswahl an frischem Fisch, Fleisch, Wurst und Käse.
Barrierefreies Einkaufserlebnis
Durch die neue Anordnung der Regale wirkt der Markt nun insgesamt „aufgeräumter“. Die Regale wurden entzerrt platziert, was ein barrierefreies Einkaufserlebnis ermöglicht. Kunden mit Rollstühlen oder Kinderwagen können nun problemlos durch die Gänge navigieren und ihre Einkäufe tätigen. Investition in die Zukunft Mit einer Investitionssumme von über einer Million Euro untersreicht Familie Bembenik, dass sie großes Potential in und Zukunftspläne für den Alzeyer Markt haben., die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die Attraktivität des Standortes Alzey stärken möchte.
Einführung von SB-Kassen
Zum Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen wurden nun auch SB-Kassen aufgestellt. Nach einer ausführlichen Einweisung der Mitarbeiter sollen diese zeitnah in Betrieb genommen werden. Diese Selbstbedienungskassen sollen den Checkout-Prozess beschleunigen und den Kunden ein noch komfortableres Einkaufserlebnis bieten.
Investitionen im Außenbereich
Auch im Außenbereich wurden Investitionen getätigt. So wurden neue Einkaufswagenboxen angeschafft und montiert, um den Kundenkomfort zu erhöhen. Zudem wurde der Markt im Außenbereich nun mit einer Außenverkaufsbox erweitert.
Eine offizielle Einweihungsfeier soll nach den Sommerferien folgen, erklärt die Familie, damit auch wirklich alle der rund 50 Mitarbeiter daran teilnehmen können.