Alzey (as) – Laufende Fahrbahnerneuerung im Einmündungsbereich der L 409 (Dautenheimer Landstraße) / Karl-Heinz-Kipp-Straße und Umbau der Einmündung L 409 / Karl-Heinz-Kipp-Straße im Industriegebiet Ost in Alzey mit Ampelanlage

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass die Verkehrsführung im Industriegebiet Ost in Alzey ab Dienstag, 19. März 2024 umgestellt wird. Damit wird ein Abbiegen von der L 409 in die Karl-Heinz Kipp-Straße von Alzey und von Dautenheim kommend wieder möglich. Die innerstädtische Umleitung über die L 409 (Dautenheimer Landstraße) / B 271 (Nibelungenstraße) und den Köbig-Kreisel in das Industriegebiet Ost entfällt. Die derzeit laufenden Tief- und Straßenbauarbeiten im sogenannten Bauabschnitt 01 mit Neubau der Ampelanlage im Einmündungsbereich L 409 / Karl-Heinz-Kipp-Straße werden bis Ende März fertiggestellt.

Nach Ostern ab Dienstag, 02. April 2024 beginnen dann die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerungen auf der L 409 (Bauabschnitt 02). Dieser zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen.

Bauabschnitt 02: Fahrbahnerneuerung im Einmündungsbereich L 409 / Karl-Heinz-Kipp-Straße

Für die Fahrbahnerneuerungen sind die betroffenen Baufelder aus bautechnischen Gründen voll gesperrt. Die Verkehrsregelung erfolgt durch eine Baustellenampel, es sind alle Fahrbeziehungen möglich. Es werden wegen der sehr hohen Verkehrsbelastungen längere Rückstaus erwartet. Wer kann, sollte den Einmündungsbereich in dieser Phase meiden. Der zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich Ende April fertiggestellt. Im Anschluss folgt Bauabschnitt 03.

Bauabschnitt 03: Asphaltarbeiten im Bereich des Gehweges entlang der L 409 zwischen Stadtausgang Alzey und Alzey-Dautenheim

Die Erneuerung des rund 1.200 Meter langen Gehweges vom Ortsausgang Alzey bis zur Einmündung L 409 / Karl-Heinz-Kipp-Straße erfolgt in drei getrennten Teilabschnitten mit Baustellenampel.

Für den Teilabschnitt ab der Einmündung L 409 / Karl-Heinz-Kipp-Straße bis zum Ortseingang Alzey-Dautenheim wird eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Alzey Dautenheim eingerichtet. In dieser Bauphase erfolgt die Umleitung aus Dautenheim kommend über die K 26 (Kettenheimer Straße), B 271 (Wormser Straße) nach Alzey.

Die Gesamtkosten für die Fahrbahnerneuerungen der L 409 (Dautenheimer Landstraße), der Karl-Heinz-Kipp-Straße und den Umbau der Einmündung L 409 / Karl-Heinz-Kipp-Straße mit Ampelanlage betragen insgesamt 547.000 Euro. Von diesen Gesamtkosten beträgt der Anteil der Stadt Alzey 67.000 Euro.

Daten und Fakten

Fahrbahnerneuerungen

L 409                                                 240 Meter
Karl-Heinz-Kipp-Straße                 60 Meter
Gesamtkosten                                 547.000 Euro
Bauzeit                                              Februar bis Ende Juni 2024

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern für das Verständnis für die aufgetretenen Verkehrsbehinderungen.